7.2.2024


„Wir sind die Brandmauer: Bündnis gegen Rechts“.

Für den 3.Februar hatte ein Bündnis aus Initiativen und Organisationen am Reichstagsgebäude zu einer Demonstration und einer Menschenkette gegen Rechtsextremismus aufgerufen. 150.000 Bürger waren gekommen. 

Film 

 

 

 

12.12.2023

 

Aufzeichnung bei Alex Berlin

Expertengespräch

Künstliche Intelligenz,Chancen und Risiken für SeniorInnen

 

 

Film

 

6.12.2023

 

Künstliche Intelligenz – ein Thema, dass bereits seit längerer Zeit Einzug in alle Lebensbereiche gehalten hat..

Bis jetzt wussten wir nicht viel davon.

Informationen und Aufklärung, wie die KI im Arbeitsleben und im Alltag Einzug gehalten hat, sind jetzt nahezu zu täglich im Rundfunk, Fernsehen und im Internet zu sehen und zu hören.

Wie sieht es im Alltagsleben der älteren Generation aus? Welche Sorgen, welche Erwartungen

verbinden sie mit KI, künstlicher Intelligenz?

Dazu haben wir sie befragt.

 

Film

 

6.12.2023
2000 Jahre deutsche Geschichte in einer immersiven Erlebnis­ausstellung!
Das Deutschland­museum Berlin lädt ein zu einer Zeitreise in die 

 

Film

 

24-26.11.2023

Ein Schwimmbad wird herausgeputzt
Vor dem bevorstehenden UWR Champions Cup am letzten Novemberwochenende treffen sich die Sportler im Schwimmbad. Für die Liveübertragung weltweit brauchen die Kameraleute unter Wasser gute Sicht. Also müssen die Kacheln geputzt werden. 

Film

Hier ein Film vom UWR Champions Cup, der das Geschehen des Wettkampfes zeigt

Film

 

24.06.2023

 

49. Seniorenwoche
 
Kurze Einblicke in die Eröffnungsvernstaltung der Berliner Seniorenwoche  
Vielfältige Informationsstände und ein kühlender Abschluss.
 
FILM
 

25.09.2023

Schützt die Gärten dieser Stadt
Unter dem Titel „Berlin Geschichten“ geben wir von außen einen Einblick in die Kleingartenanlage ‚Bornholmer Straße‘. Die Pankower haben eine Kampagne gestartet für den Erhalt ihrer Gärten. 

 Film

  

11.07.2023
Fiesta Latina am Alexanderplatz

Auf dem Platz mit hohem kriminalistischen Potenzial erleben wir sommerliche Lebensfreude bis die Dunkelheit beginnt.  

 Film

  

10.07.2023
Politische Tagesfahrt mit Kevin Kühnert

Viele Abgeordnete laden die Bürger ihres Wahlkreises ein zum 
Gespräch. Für Kevin Kühnert ist das eine gute Gelegenheit, den Menschen zuzuhören und ihre Fragen zu beantworten. 

 Film

  

 20.05.2023
“25. kunstloose" Tage im Oderbruch
 An drei Tagen im Mai 2023 haben 47 im Oderbruch ansässige Künstler ihre Ausstellungsorte und Ateliers für Besucher aus nah und fern geöffnet. Drei davon haben wir besucht : auf Schloß Neuenhagen, in Alt Reetz und in Hohenwutzen. Eine Empfehlung nicht nur für die nächsten kunstloosen Tage. 
Film

 

 23.06.2023
 Friedhof im Blick
Wie gut kennst Du den Friedhof in Deinem Kiez? Oder den im Nachbarbezirk? Mach doch mal einen Spaziergang und entdecke, was es dort zu sehen gibt..
Vergiss nicht Deine Kamera und nimm am Fotowettbewerb Berliner Friedhöfe 2023 teil!

Film

 

15.03.2023
Live-Talk bei Alex Berlin
Einsamkeit im Alter
 
Vorbereitng Catering,
Einstellung der Technik, 
Teambesprechung,
Begrüßung der Gäste
Vorstellung der Talkgäste

 

Film

26.Mai 2023
Der Karneval der Kulturen ist zurück.
Nach drei Jahren Corona-Pause feiert der Umzug auf den Straßen von Berlin-Kreuzberg gleichzeitig seinen 25. Geburtstag!
Wir waren vor Beginn des Umzuges bei den Akteuren dabei.
Film
25.05.2023
Der neue Mann in meinem Schlafzimmer
Das ist Albert, ein Avatar, von der App somnio. Er begleitet Betroffene bei Schlafstörungen schnell und unkompliziert, digital auf dem Smartphone, Tablet oder dem Computer
somnio ist die erste zugelassene digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) im Bereich der Schlafmedizin und kann von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen als App auf Rezept verordnet werden.
Film
15.Mai 2023
Auf den Spuren der Dinosaurier

Mit einer Länge von bis zu 13 Metern war der gigantische Fleischfresser mit seinen angsteinflößenden Dolchzähnen der größte Jäger, der jemals auf der Erde gelebt hat. Seine lebensecht wirkende Nachbildung zählt nun zu den Highlights der neuen Dinowelt im Tierpark Berlin. Zu besichtigen bis Oktober 2023. 

Film

08.Mai 2023

Die Pflanzentauschbörse auf dem Hollerhof in Klein Mutz bei Zehdenick

 

Wir waren im April 2022 dort und unser kleiner Film soll zeigen, dass dieses schwule Landprojekt im Raum Oberhavel in das allgemeine Leben integriert, akzeptiert und anerkannt ist. Dort kann man Pflanzen tauschen, kaufen und aus Erfahrungen Anderer lernen, gemütlich Kaffee trinken und selbstgemachten Kuchen essen.

Jedes Jahr rundet eine kulturelle Umrahmung den Nachmittag ab.

Die Pflanzentauschbörse, auch Tag der offenen Tür genannt, findet einmal jährlich, meist am 3. Aprilwochenende, statt.

Film

 

01.05.2023 

Empfang im Roten Rathaus

 

Anlässlich des Maifeiertages 2023 erfolgte, wie in jedem Jahr, eine Einladung der Senatskanzlei an die Vertreter der Gewerkschafter in den großen Saal des Rotes Rathauses. Dieses Mal war die Erwartung der Gewerkschafter besonders groß, auf den ganz frisch ernannten Regierdenden Bürgermeister Kai Wegner. Und Gespräche zu führen, den Dialog anzuzustoßen war das Anliegen des Regierenden und der vielen Vertreter der DGB Gewerkschaften und des Beamtenbundes.

Film

 

07.03.2023

Dave Lojek in Peters Schatzkammer

Wir setzen eine gute Tradition fort. Bereits zum fünften Mal erscheint Peters Schatzkammer mit Videos und Filmausschnitten, die uns gut und wichtig erscheinen. Diesmal hat Moderator Peter von Herwarth einen Präsidenten eingeladen: Dave Lojek, Präsident des Video- und Filmverbandes Berlin-Brandenburg e.V. Es heißt, er sei der meistgespielte lebende Regisseur seiner Generation auf Filmfestivals weltweit (filmcommission BerlinBrandenburg). Freuen Sie sich auf eine Plauderei u. a. über Filmautoren, die Zukunft des Kinos und die Veränderung der Sehgewohnheiten.

Film

30.01.2023

Ausstellung im Willy-Brandt-Haus Berlin

UNICEF Deutschland zeichnet mit dem internationalen Wettbewerb „UNICEF-Foto des Jahres“ jährlich Bilder und Reportagen professioneller Fotojournalist*innen aus, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern dokumentieren.  Film

21.01.2023

Handpan - Musik mit Klangschalen

Michael Seidler: Am Mächtigsten und Emotionalsten klingt eine Handpan für mich, wenn sie ruhig, besinnlich und mit wenig Tönen, denen Raum zum Klingen gegeben wird, gespielt wird. 15.3.22 - Hollerhof e.V Film

 

Unsere nächste Livesendung bei ALEX Berlin am 15.März 2023 von 16 bis 17:30 Uhr wird die Einsamkeit im Alter zum Thema haben!

Wir freuen uns auf Michael Seidler, der uns musikalisch mit seinen Klangschalen begleiten wird.

15.01.2023

Alle Jahre wieder

Gesünder essen, Sport treiben oder mehr mit Familie und Freunden unternehmen – viele Menschen nutzen den Jahreswechsel, um neue Vorhaben umzusetzen. Film

05.01.2023

Wege aus der Einsamkeit im Alter

Einsamkeit kann jede und jeden treffen. Es ist eine gesellschaftliche Herausforderung, diese wirksam zu begegnen - zum Beispiel mit Orten, an die sich einsame Menschen wenden können. Film  ca.3 min

 

Unsere nächste Livesendung bei ALEX Berlin am 15.März 2023 von 16 bis 17:30 Uhr wird die Einsamkeit im Alter zum Thema haben!

 

Druckversion | Sitemap
© mitten_mang