40. Ausgabe - Spezial - Oktober 2021

 

80.Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion. Film

 

Mit mehr als 3 Millionen Toten gehören die sowjetischen Kriegsgefangenen zu den größten Opfergruppen deutscher Massenverbrechen im Zweiten Weltkrieg. Das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst erinnert daran mit einer Open-Air-Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens“. (Verlängert bis 16.01.22)

Kuratorin Dr. Babette Quinkert.

 

 

"Was bleibt" - Fotos seines Großvaters aus dem 2.Weltkrieg haben den Autor zu diesem Film bewegt. Er führt auch ein Gespräch mit Tino Eisbrenner (Liedermacher, Theaterdarsteller, Komponist), und  Mitglieder des "recherche theater berlin vajswerk" rezitieren aus zeitgenössischen Briefen.

39. Ausgabe - September 2021

 

 

Lärm und Staub begleiten den Wiederaufbau der Dresdner Bahn. Eine Anwohnerin am S-Bahnhof Lichtenrade fragt sich "Wofür leiden wir?" und sucht nach Antworten.

Film

 

 

Ameisen im Haus sind nicht erwünscht, jedoch in der Natur erfüllen sie eine wichtige ökologische Aufgabe. Wir beobachten, wie ein Ameisenstaat entsteht.

Film

 

Anfang Juli 2021 fand im neuen Bernauer Rathaus ein Politbrunch zum Thema Pflege statt, an dem u. a. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher teilnahm. Der Brunch war lange geplant, aber zufällig fiel er mit einem Ereignis zusammen, das drei Tage zuvor die Stadt bewegte: Aus dem AWO-Pflegeheim wurden wegen akutem Personalmangels Bewohnerinnen und Bewohner zu einem großen Teil auf andere Wohnheime verteilt. Was sagen Betroffene und Experten zum Thema?

Film

38. Ausgabe - August 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 2

 

In einer neuen Sendereihe stellt Peter von Herwarth Filme und deren Macher vor. Eine Reminiszenz an bald 10 Jahre mittenmang.

Film

37. Ausgabe - Spezial - Juni 2021

 

Bundesweiter Digitaltag am

18.Juni 2021

 

Wir beteiligen uns daran mit einem Beitrag "digital real". Wir von mittenmang zeigen darin einen fiktiven Drehtag in unserem Filmalltag. Film

36. Ausgabe - Mai 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 1

 

In einer neuen Sendereihe stellt Peter von Herwarth Filme und deren Macher vor. Eine Reminiszenz an bald 10 Jahre mittenmang.

Film

Druckversion Druckversion | Sitemap
© mitten_mang