46. Ausgabe - Spezial - Juni 2022

 

 

Hofgeschichten

Berlin braucht Wohnungen. Bauland ist teuer. Baugesellschaften bevorzugen deshalb Lückenbauten. Bürgerinitiativen in Lichtenberg sind dagegen. Film 45 Minuten

45. Ausgabe -Mai 2022

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 4

Wieder präsentieren wir bei ALEX Berlin eine Folge von Peters Schatzkammer – die nun schon vierte Ausgabe.
Peter von Herwarth weitet den Blick und stellt diesmal einen befreundeten Filmemacher vor: Dietmar (Diddi) Schürtz vom Videoclub FiVia Berlin.
Film 30 Minuten

44. Ausgabe - Spezial - Januar 2022

 

Friedrich und Wiesenhütter -

Alltagspoeten im Live Konzert

Das Duo aus Berlin-Köpenick sang und spielte im Pandemie-Sommer 2021 live auf der Friedrichshagener Freiluftbühne. Die begeisterten Zuschauer erlebten ein stimmungsvolles Konzert bei schönstem Sommerwetter und Temperaturen von über 35 Grad. Film - 120 Minuten

43. Ausgabe - Spezial - Januar 2022

 

 

mittenmang vor Ort seit 2012

Zum 10 jährigen Jubiläum gehen wir noch einmal zurück an einige unserer Drehorte. Zwei Teammitglieder, die von Anfang an dabei waren, erinnern sich. 

Film - 29 Minuten

42. Ausgabe - Dezember 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 3

In einer weiteren Folge stellt Peter von Herwarth drei Mitglieder des mittenmang-Teams vor, die Livesendungen bei Alex Berlin moderierten.

Film

41. Ausgabe - Dezember 2021

 

Anmoderation Margot Rexin

mit diesen Beiträgen:

1. Fête de la Musique Berlin - Auftaktveranstaltung in den "Gärten der Welt"

2. Diana Achtzig - eine Ausstellung im Stadtteilzentrum Biesdorf

3. 60+1. Geburtstag des Gründerzeitmuseums von Charlotte von Mahlsdorf

Gesamtes Magazin -30 Minuten

 

Fête de la Musique Berlin - Auftaktveranstaltung in den "Gärten der Welt"

Mittenmang beim Eröffnungskonzert

in Berlin 2021 in den Gärten der Welt. Ein erstes Livekonzert mit Publikum nach langen Monaten versprach die Hoffnung auf einen unbeschwerten Konzertsommer. Die Spielfreude der Künstler und die Begeisterung des Publikums waren unüberseh- und unüberhörbar.

Film - 9 Minuten

 

Diana Achtzig - eine Ausstellung im Stadtteilzentrum Biesdorf

Diana Achtzig präsentierte vom 24. Juli bis 5. September in einer Personalausstellung "Tierportraits als Tierallegorien". Wir waren bei der Finissage dabei und stellen die Ausstellung vor.

Film - 10 Minuten

 

 

60+1. Geburtstag des Gründerzeitmuseums von Charlotte von Mahlsdorf

Der Förderverein des Gutshauses Mahlsdorf hatte eingeladen. Eröffnet von Charlotte v. Mahlsdorf. Pandemiebedingt eine überschaubare, aber beeindruckende Gästeschar. Freunde, Wegbegleiter und eine Bewunderin von Charlotte v. Mahlsdorf. Film - 10 Minuten

 

Closely connected with this house is Charlotte v. Mahlsdorf. The passioned collector of daily items of this time. All here life she resisted those things that prevented here for living her self-determined life. And today will be celebrate with so many friends and followers. Especially the friends of America Doug Write and his partner are here to spend time on this special day. (Englische Version hier)

40. Ausgabe - Spezial - Oktober 2021

 

80.Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion. Film

 

Mit mehr als 3 Millionen Toten gehören die sowjetischen Kriegsgefangenen zu den größten Opfergruppen deutscher Massenverbrechen im Zweiten Weltkrieg. Das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst erinnert daran mit einer Open-Air-Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens“. (Verlängert bis 16.01.22)

Kuratorin Dr. Babette Quinkert.

 

 

"Was bleibt" - Fotos seines Großvaters aus dem 2.Weltkrieg haben den Autor zu diesem Film bewegt. Er führt auch ein Gespräch mit Tino Eisbrenner (Liedermacher, Theaterdarsteller, Komponist), und  Mitglieder des "recherche theater berlin vajswerk" rezitieren aus zeitgenössischen Briefen.

39. Ausgabe - September 2021

 

 

Lärm und Staub begleiten den Wiederaufbau der Dresdner Bahn. Eine Anwohnerin am S-Bahnhof Lichtenrade fragt sich "Wofür leiden wir?" und sucht nach Antworten.

Film

 

 

Ameisen im Haus sind nicht erwünscht, jedoch in der Natur erfüllen sie eine wichtige ökologische Aufgabe. Wir beobachten, wie ein Ameisenstaat entsteht.

Film

 

Anfang Juli 2021 fand im neuen Bernauer Rathaus ein Politbrunch zum Thema Pflege statt, an dem u. a. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher teilnahm. Der Brunch war lange geplant, aber zufällig fiel er mit einem Ereignis zusammen, das drei Tage zuvor die Stadt bewegte: Aus dem AWO-Pflegeheim wurden wegen akutem Personalmangels Bewohnerinnen und Bewohner zu einem großen Teil auf andere Wohnheime verteilt. Was sagen Betroffene und Experten zum Thema?

Film

38. Ausgabe - August 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 2

Zeit für die zweite Ausgabe. Mit Blick auf das 10. Jubiläum vom Film-Team mittenmang stellt Peter von Herwarth wieder mittenmang-Videos und deren Macher vor.

Film

37. Ausgabe - Spezial - Juni 2021

 

Bundesweiter Digitaltag am

18.Juni 2021

 

Wir beteiligen uns daran mit einem Beitrag "digital real". Wir von mittenmang zeigen darin einen fiktiven Drehtag in unserem Filmalltag. Film

36. Ausgabe - Mai 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 1

 

In einer neuen Sendereihe stellt Peter von Herwarth Filme und deren Macher vor. Eine Reminiszenz an bald 10 Jahre mittenmang.

Film

Druckversion Druckversion | Sitemap
© mitten_mang