52.Ausgabe - November 2023

Zur sechsten Schatzkammer

hat Peter von Herwarth Dennis

Buchner eingeladen. Dennis

Buchner ist seit 2011 Mitglied

des Abgeordnetenhauses von Berlin für Weißensee-Nord

Blankenburg und die Stadtrandsiedlung Malchow.

Von 2021 bis zum März 2023 war er Präsident des

Abgeordnetenhauses, seither ist er dessen Vizepräsident.  Zu uns kam er als Vorsitzender des Vereins der Freunde

des Kino Toni e. V.

in der Schatzkammer zeigen wir Videos und Filmausscnitte

 

Film

 

 

 

51.Ausgabe - November 2023

Olaf im Herzen – Olaf mittenmang
Mittenmang erinnert an seinen Kameramann Olaf. Seine Leidenschaft war es, Geschichten in bewegten Bildern zu erzählen.

 

Film

 

 

50.Ausgabe - Oktober 2023

Anmoderation Margot Rexin mit diesen Beiträgen:
1.Eröffnung der Berliner Seniorenwoche
2.Gedenken an Sinti in Bernau
3.Ausflug nach Friedrichshagen
4.KI und Senioren

Gesamtes Magazin 30 min

 

Die 49. Berliner Seniorenwoche vom 24.6.bis 1.7.2023 wurde im Zeiss-Großplanetarium Berlin-Prenzlauer Berg eröffnet.
Film 7 min

 

 

 

 

In Bernau wurde am 16. Mai 2023 eine Gedenktafel eingeweiht, die an das Schicksal von 34 Sinti erinnert. Sie wurden nachweislich in einem KZ ermordet. mittenmang war dabei.
Film 12,5 min
 


"Berliner Ecken neu entdecken": unser Ziel ist dieses Mal Friedrichshagen, ein Ortsteil von Treptow-Köpenick.
Film 6,5 min

 


 


Künstliche Intelligenz im Dialog mit Seniorinnen und Senioren. Wie sehen sie die Vor- und die Nachteile?
Film 3,5 min
 

49. Ausgabe - März 2023

"Peters Schatzkammer"

Ausgabe 5

Wir setzen eine gute Tradition fort. Bereits zum fünften Mal erscheint Peters Schatzkammer mit Videos und Filmausschnitten, die uns gut und wichtig erscheinen. Diesmal hat Moderator Peter von Herwarth einen Präsidenten eingeladen: Dave Lojek, Präsident des Video- und Filmverbandes Berlin-Brandenburg e.V. Es heißt, er sei der meistgespielte lebende Regisseur seiner Generation auf Filmfestivals weltweit (filmcommission BerlinBrandenburg). Freuen Sie sich auf eine Plauderei u. a. über Filmautoren, die Zukunft des Kinos und die Veränderung der Sehgewohnheiten

 

Gesamtes Magazin -30 Minuten

 

48. Ausgabe - Dezember 2022

 

Anmoderation Peter von Herwardt mit diesen Beiträgen:

1. mittenmang durch die Geschichte des Berliner Tiergartens

2. Engagierte Berliner putzen Stolpersteine

3. mittenmang ganz anders

4. Weihnachtsbeleuchtung Unter den Linden

  5. Abschied von Olaf

Gesamtes Magazin -30 Minuten

 

mittenmang durch die Geschichte des Berliner Tiergartens

Peter Joseph Lenné  war ein preußischer Gartenkünstler und General-Gartendirektor der königlich-preußischen Gärten.Er gestaltete unter anderm den  Berliner Tiergarten. Wir von mitten mang haben ein Déjà-vu mit ihm und erfahren viele Details  Film ca 12 Minuten

 

Engagierte Berliner putzen Stolpersteine

Wir begleiten Helmuth Pohren-Hartmann von der Stolpersteininitiative Berlin-Friedenau bei einer Putzaktionen durch das Bayerische Viertel. Das Duo "Nah Dran" begleitete musikalisch diese Aktion auf dem Bayerischen Platz. 

Film ca 10 Minuten

 

mittenmang ganz anders

Wir sind engagierte Bürgerinnen und Bürger jenseits der 60. Mit unserem TV-Magazin wollen wir gesellschaftliches Leben in Berlin und Brandenburg widerspiegeln. Neben zahlreichen TV-Beiträgen sind wir auch live dabei im dem Studio Alex Berlin.

Film ca 1 Minute

 

 

Weihnachtsbeleuchtung Unter den Linden?

 

Soll die Weihnachtsbeleuchtung an den Bäumen "Unter den Linden" in diesem Winter wegen der Energiekrise ausgeschaltet bleiben? Wir fragen nach: Was ist deine Meinung?

 

Film ca 3 Minuten

 

 

Abschied von Olaf - in memoriam

Du bist nicht mehr da,

wo Du warst,

aber Du bist überall,

wo wir sind. (Victor Hugo)

 

 

Film ca 1 Minute

47. Ausgabe - Juli 2022

 

Anmoderation Heidi Smolarz

mit diesen Beiträgen:

1. Bundespräsidentenwahl 2022 - Im Zeichen der Demokratie

2. Frauentag 2022 in Berlin - Ein gesetzlicher Feiertag

3. Warum nach Deutschland geflohen?
Ein Ukraine-Flüchtling im Interview

Gesamtes Magazin -30 Minuten

 

Bundespräsidentenwahl 2022

Frau Dr. Johanna Hambach, die langjährige Vorsitzende des Berliner
Seniorenverbandes wurde zur Wahl des Bundespräsidenten 2022 von den
Linken als Wahlfrau delegiert. Axel Gebauer von mittenmang hat sie vor und nach der Wahl zu ihren Eindrücken befragt. 
Film ca 6 Minuten

 

Frauentag 2022 in Berlin

Wir trafen die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey bei ihrer Würdigung der Frauen  der BVG und der Polizei. Den ehemaligen Regierenden Bürgermeister Michael Müller fragten wir, warum der Internationale Frauentag in Berlin in seiner Amtszeit ein gesetzlicher Feiertag wurde. Überraschende Momente erlebten wir bei einer Kaffeepause am Wittenbergplatz und trafen auch georgische und ukrainische Besucherinnen unserer Stadt. Film ca 12 Minuten

 

 

Warum nach Deutschland geflohen?
Ein Ukraine-Flüchtling im Interview mit Horst Engelhardt von mittenmang: Mika wollte unbedingt nach Berlin. Wir haben ihn nach seinen Motiven gefragt. Und seine gastgebende Familie, wie sie ihn am Hauptbahnhof entdeckt hat.

 

Film ca 11 Minuten

46. Ausgabe - Spezial - Juni 2022

 

 

Hofgeschichten

Berlin braucht Wohnungen. Bauland ist teuer. Baugesellschaften bevorzugen deshalb Lückenbauten. Bürgerinitiativen in Lichtenberg sind dagegen. Film 45 Minuten

45. Ausgabe -Mai 2022

 

"Peters Schatzkammer"

Ausgabe 4

Wieder präsentieren wir bei ALEX Berlin eine Folge von Peters Schatzkammer – die nun schon vierte Ausgabe.
Peter von Herwarth weitet den Blick und stellt diesmal einen befreundeten Filmemacher vor: Dietmar (Diddi) Schürtz vom Videoclub FiVia Berlin.
Film 30 Minuten

44. Ausgabe - Spezial - Januar 2022

 

Friedrich und Wiesenhütter -

Alltagspoeten im Live Konzert

Das Duo aus Berlin-Köpenick sang und spielte im Pandemie-Sommer 2021 live auf der Friedrichshagener Freiluftbühne. Die begeisterten Zuschauer erlebten ein stimmungsvolles Konzert bei schönstem Sommerwetter und Temperaturen von über 35 Grad. Film - 120 Minuten

43. Ausgabe - Spezial - Januar 2022

 

 

mittenmang vor Ort seit 2012

Zum 10 jährigen Jubiläum gehen wir noch einmal zurück an einige unserer Drehorte. Zwei Teammitglieder, die von Anfang an dabei waren, erinnern sich. 

Film - 29 Minuten

42. Ausgabe - Dezember 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 3

In einer weiteren Folge stellt Peter von Herwarth drei Mitglieder des mittenmang-Teams vor, die Livesendungen bei Alex Berlin moderierten.

Film

41. Ausgabe - Dezember 2021

 

Anmoderation Margot Rexin

mit diesen Beiträgen:

1. Fête de la Musique Berlin - Auftaktveranstaltung in den "Gärten der Welt"

2. Diana Achtzig - eine Ausstellung im Stadtteilzentrum Biesdorf

3. 60+1. Geburtstag des Gründerzeitmuseums von Charlotte von Mahlsdorf

Gesamtes Magazin -30 Minuten

 

Fête de la Musique Berlin - Auftaktveranstaltung in den "Gärten der Welt"

Mittenmang beim Eröffnungskonzert

in Berlin 2021 in den Gärten der Welt. Ein erstes Livekonzert mit Publikum nach langen Monaten versprach die Hoffnung auf einen unbeschwerten Konzertsommer. Die Spielfreude der Künstler und die Begeisterung des Publikums waren unüberseh- und unüberhörbar.

Film - 9 Minuten

 

Diana Achtzig - eine Ausstellung im Stadtteilzentrum Biesdorf

Diana Achtzig präsentierte vom 24. Juli bis 5. September in einer Personalausstellung "Tierportraits als Tierallegorien". Wir waren bei der Finissage dabei und stellen die Ausstellung vor.

Film - 10 Minuten

 

 

60+1. Geburtstag des Gründerzeitmuseums von Charlotte von Mahlsdorf

Der Förderverein des Gutshauses Mahlsdorf hatte eingeladen. Eröffnet von Charlotte v. Mahlsdorf. Pandemiebedingt eine überschaubare, aber beeindruckende Gästeschar. Freunde, Wegbegleiter und eine Bewunderin von Charlotte v. Mahlsdorf. Film - 10 Minuten

 

Closely connected with this house is Charlotte v. Mahlsdorf. The passioned collector of daily items of this time. All here life she resisted those things that prevented here for living her self-determined life. And today will be celebrate with so many friends and followers. Especially the friends of America Doug Write and his partner are here to spend time on this special day. (Englische Version hier)

40. Ausgabe - Spezial - Oktober 2021

 

80.Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion. Film

 

Mit mehr als 3 Millionen Toten gehören die sowjetischen Kriegsgefangenen zu den größten Opfergruppen deutscher Massenverbrechen im Zweiten Weltkrieg. Das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst erinnert daran mit einer Open-Air-Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens“. (Verlängert bis 16.01.22)

Kuratorin Dr. Babette Quinkert.

 

 

"Was bleibt" - Fotos seines Großvaters aus dem 2.Weltkrieg haben den Autor zu diesem Film bewegt. Er führt auch ein Gespräch mit Tino Eisbrenner (Liedermacher, Theaterdarsteller, Komponist), und  Mitglieder des "recherche theater berlin vajswerk" rezitieren aus zeitgenössischen Briefen.

39. Ausgabe - September 2021

 

 

Lärm und Staub begleiten den Wiederaufbau der Dresdner Bahn. Eine Anwohnerin am S-Bahnhof Lichtenrade fragt sich "Wofür leiden wir?" und sucht nach Antworten.

Film

 

 

Ameisen im Haus sind nicht erwünscht, jedoch in der Natur erfüllen sie eine wichtige ökologische Aufgabe. Wir beobachten, wie ein Ameisenstaat entsteht.

Film

 

Anfang Juli 2021 fand im neuen Bernauer Rathaus ein Politbrunch zum Thema Pflege statt, an dem u. a. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher teilnahm. Der Brunch war lange geplant, aber zufällig fiel er mit einem Ereignis zusammen, das drei Tage zuvor die Stadt bewegte: Aus dem AWO-Pflegeheim wurden wegen akutem Personalmangels Bewohnerinnen und Bewohner zu einem großen Teil auf andere Wohnheime verteilt. Was sagen Betroffene und Experten zum Thema?

Film

38. Ausgabe - August 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 2

Zeit für die zweite Ausgabe. Mit Blick auf das 10. Jubiläum vom Film-Team mittenmang stellt Peter von Herwarth wieder mittenmang-Videos und deren Macher vor.

Film

37. Ausgabe - Spezial - Juni 2021

 

Bundesweiter Digitaltag am

18.Juni 2021

 

Wir beteiligen uns daran mit einem Beitrag "digital real". Wir von mittenmang zeigen darin einen fiktiven Drehtag in unserem Filmalltag. Film

36. Ausgabe - Mai 2021

 

"Peters Schatzkammer" Ausgabe 1

 

In einer neuen Sendereihe stellt Peter von Herwarth Filme und deren Macher vor. Eine Reminiszenz an bald 10 Jahre mittenmang.

Film

Druckversion | Sitemap
© mitten_mang