Projekt "Neues aus der mittenmang-Corona-Werkstatt"

In der Zeit der Corona-Krise wollen wir weiter aktiv und produktiv sein. Die Kontaktsperre lässt es nicht zu, sich zu treffen. Aber diskutieren, Ideen austauschen, Projekte entwickeln, das ist weiterhin möglich. Bleiben Sie gesund!

mittenmang-Podcast vom 15.5.2020

Folge 1 "Corona-Alltag, -App, -Zukunft"

„Unsere RedaktionskollegInnen Alex, Brigitte, Heidi und Margot haben es sich getraut, ihren ersten Podcast zu erstellen. Brigitte übernahm spontan die Moderation.

Podcast 17 Minuten

 

Video-Teambesprechung am 29.4.2020

Folge 5 "Nichts auf die lange Bank geschoben"- In einem Ortsteil von Potsdam
entdeckte Peter während eines "Corona Spazierganges" diese besondere lange Bank. Erst machte er Fotos, aber nun ist ein kleiner Film daraus geworden.

Film

Video-Teambesprechung am 22.4.2020

Folge 4 "Ein kleiner Spaziergang"

Beim "Gassigehen" hat Ingo die Idee, unter anderem Aufnahmen von den Tieren am See zu machen. Dabei fällt ihm auf, dass ja auch die Schwäne gebührenden Abstand halten.

 

Film

Video-Teambesprechung am 22.4.2020

Folge 3 "Und auf einmal ist alles anders"

Wenn Heidi Einkaufen geht, erwarten sie in diesen besonderen Zeiten des "Abstand-haltens" Veränderungen. Auch dass sie darüber nur über das Internet mit ihrer Enkelin sprechen kann, findet sie schade.

Film

Video-Teambesprechung am 15.April 2020

Folge 2 "Unterwegs in Köpenick"

Kurz nach dem Schulen und Kitas geschlossen wurden, ging Margot schauen, was sich in ihrem Heimatbezirk Köpenick verändert hatte. Sehr berührend fand sie dieses Spruchband am Zaun des Krankenhauses.

Film

Video-Teambesprechung am 8.April 2020

Folge 1 "Großstadt im Stillstandmodus"

Unser Kameramann Olaf filmt seit vielen Jahren die Plätze und Straßen Berlins. Und diese waren zu Tages- und Nachtzeiten immer sehr belebt. Das hat sich, durch die den Bürgern auferlegte Kontaktsperre, sehr verändert.

Film

4.März 2020

Teaser "Zauberei in Berlin" als Ankündigung auf unser Magazin im April 2020

Sim Sala Bim oder Hokus Pokus Fidibus. Das sind oft beliebte Zauberformeln der Magie auf großen und kleinen Berliner Bühnen oder im Spezialgeschäft in der Neuköllner Herrfurthstraße 6A.

Film

4.März 2020

Teaser "Weltzeituhr / digitale Chronometer“" als Ankündigung auf unser Magazin im März 2020

Die inzwischen 50 Jahre alte Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz ist hier der Mittelpunkt. Wir hatten die seltene Gelegenheit, das Innenleben zu studieren und aufzunehmen. Dem stellen wir einen Berliner Uhrmacher gegenüber, der aktuelle Chronometer erläutert.

Film

28.Januar 2020

"Nah dran" mit Uwe und Gunar

Ein Gesangsduo, das sich dem politischen Lied widmet. Egal, ob von Hannes Wader, Pete Seeger, Bruce Springsteen oder aktuelle Lieder, wie "Neue Helden braucht das Land" von Jürgen Redecker. Wir planen mit ihnen ein Live-Konzert aufzuzeichnen im TV-Studio ALEX Berlin.

Film

12.Dezember 2019

Kutschfahrt in fünf Akten

Das mittenmang-Team unterwegs in der Kutsche im Brandenburger Land. Eine kleine Story als Cartoon.

Film

8.Dezember 2019

Fridays for Future Demo am 20.09.2019 am Brandenburger Tor

In Berlin kamen laut Schätzungen der Veranstalter von „Fridays for Future“ etwa

60 000 Menschen zu der Demonstration. Das mittenmang-Team war dabei.

Film

6.Dezember 2019

"Verbieten ist verboten?

Schulstreik für den Klimawandel“

Wir haben unsere dritte Live-Sendung gefahren und hatten wieder großartige Gäste dabei! Mit viel Engagement haben sie zum Thema "Verbieten ist verboten? − Schulstreik für den Klimawandel" miteinander diskutiert.  Aufzeichung der einstündigen Sendung

 

8.November 2019

mittenmang beim LandesFilmFestival Berlin-Brandenburg dabei

Im Kino TONI am 2.November 2019 belegte unser Zirkusfilm „Kannst du nicht war gestern“ einen 3.Preis und wird weitergeleitet zum Festival 2.Ostinale.

Film

31.Oktober 2019

Live-Sendung "Verbieten ist verboten" Schulstreik für den Klimawandel

Im Studio von Alex TV werden wir mit unseren Gästen diskutieren. Eingeladen haben wir SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Interessierte.                  

                                                           Sendetermine:

   Teaser                                            Datum     Uhrzeit              

                                                          27.11.19  17:00 Uhr live

                                                          01.12.19  14:00 Uhr

                                                          05.12.19  20:15 Uhr

30.September 2019

Erinnerungen an das Leben in der DDR-Hauptstadt

Unsere Mittenmang-Protagonisten Eva, Margot und Axel sind noch einmal tief eingetaucht in ihre Zeit als Bewohner der DDR-Metropole. Inspirationen dazu lieferte die Ausstellung „Ost-Berlin. Die halbe Hauptstadt“ im Museum Ephraim-Palais. Die Drei schildern ihre Erlebnisse in der Berufswelt sowie im sozialen Gefüge. Und ein wenig DDR-Witz gehört schließlich auch dazu. Tauchen Sie mit ein demnächst bei Alex TV und der Mittenmang-Homepage.

Teaser

11.September 2019

LESEWELT

Tollen Geschichten und spannenden Abenteuern lauschen und dafür mit einer Schultüte belohnt werden.

Teaser

27.August 2019

Eisern erstklassig

Nach dem Aufstieg des 1. FC  Union Berlin in die  1. Fussballbundesliga.  Zu sehen ist die Bootstour der Mannschaft und der Fans auf der Spree von der East Side Gallery bis zum Rathaus Köpenick.

Teaser

 

12.Juni 2019

Digitale Schnitzeljagd

Das begeistert nicht nur junge Menschen. Auch Senioren interssieren sich dafür. Stephan Seiffert von der Stiftung Digitale Chancen (Projekt Digital mobil im Alter) bereitet gemeinsam mit interessierten Senioren am Beispiel der App "Actionbound" eine Schnitzeljagd vor.

Teaser

24.Mai 2019

Demonstration / Schülerstreik - Fridays for Future - Berlin / Brandenburger Tor

Erneut haben sich Zehntausende junge Menschen bundesweit an den Klimastreiks der Umweltbewegung "Fridays for Future" beteiligt. Diese hatte zur Europawahl zu einem großen internationalen Protesttag aufgerufen.

Teaser

Projekt Fontane-ausstellung Stadtmuseum Berlin

Kreativer Umgang mit Theodor Fontane

Junge Menschen zweier Berliner Schulen gestalten in Text, Bild, Video und Ton ihre Sicht auf das heutige Berlin. Ihre Kunstwerke kuratieren sie selbstständig unter Anleitung für die Ausstellung "Fontanes Berlin". Diese Ausstellung wird vom 20. September 2019 bis 5. Januar 2020 im Märkischen Museum, Am Köllnischen Park 5 in 10179 Berlin, gezeigt.

Wir werden sie filmisch an mehreren Drehtagen dabei begleiten.

 

 

12.März 2019

Theodor Fontane -

kennlernen in Wort und Bild

SchülerInnen gestalten zu Fontanes 200. Geburtstag als Junior-KuratorInnen ihre erste eigene Ausstellung im Märkischen Museum Berlin. Sie erhalten eine Methodenschulung durch die Mentorinnen des Stadtmuseums Berlin.

Drehbericht

3.April 2019

"Verbieten ist verboten? − Leinenzwang für Hunde"

Wir haben unsere zweite Live-Sendung gefahren und hatten wieder großartige Gäste!

Mit viel Engagement haben sie zum Thema "Verbieten ist verboten? − Leinenzwang für Hunde" diskutiert. Auch diesmal konnten wir nicht alle Positionen der Produktion selbst besetzen und danken deshalb ganz herzlich unseren fleißigen Helfern von ALEX Berlin, vor allem Dean, Diana und Philp, und besonders Mischka Franke für die Unterstützung. Und natürlich danken wir auch Dietmar Schürtz für den TON und unseren Gästen und Zuschauern für ihr Interesse!

Aufzeichung der einstündigen Sendung

 

22.Februar 2019

"Leinenzwang für Hunde?"
ist das Thema unserer 2. Livesendung bei ALEX Berlin am 3.4.2019 von 17-18 Uhr.
Die neue Berliner Hundeverordnung gilt seit dem 1.1.2019. Mit Hundebesitzern, Befürwortern und Gegnern dieser Verordnung sowie dessen Verfassern diskutieren wir dieses brisante Berliner Thema.
 

Film-Teaser "Hunde an die Leine?"

Film-Teaser "Leinenpflicht" aus der Hundeperspektive

 

Pro und Kontra Leinenzwang für Hunde

Hintergrundinformationen zur Rechtslage

Leinenzwang.pdf
PDF-Dokument [34.4 KB]

25.Januar 2019

Ausstellung „Ostberlin. Die halbe Hauptstadt“ vom 11. Mai bis 9. November

Unsere Mittenmang-TV-Redaktion ist mit Team-Mitgliedern aus den alten wie den neuen Bundesländern gut aufgestellt. Sie werden ihre Erinnerungen sowie Erlebnisse und Eindrücke vor dem Hintergrund der Exponate einbringen, die als Beitrag in unserem Magazin bei Alex TV Berlin gesendet werden.

Film-Teaser

 

Ostberlin. Die halbe Hauptstadt
Ankündigung.pdf
PDF-Dokument [235.6 KB]

11.Januar 2019

Gutes Essen, geschmückte Tannenbäume, liebevoll ausgewählte Geschenke

Ist für die Menschen die Weihnachtszeit vorbei, beginnt für die Tiere im Tierpark Berlin das Fest gerade erst. Sie dürfen sich in diesen Tagen über überschüssige Weihnachtsbäume freuen.

Film-Teaser

 

Tannenbäume im Tierpark Berlin.pdf
PDF-Dokument [282.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© mitten_mang