Anmoderation Olaf Schwarz

Unsere Videobeiträge für sie sind:

Die historische Meile von Wittenberg

Wehmütiger Abschied vom Flughafen Berlin Tegel

Deutsche Weihnacht in Bildern von 1900 - 1945

Film

 

Die historische Meile von Wittenberg

Vor 500 Jahren am 10. Dezember 1520 verbrannte Luther die Bannbulle des Papstes mit der Aufforderung zum Widerruf seiner Thesen. Wir präsentieren die Wirkungsstätten des Reformators in Wittenberg.  Film

 

Wehmütiger Abschied vom Flughafen

Berlin Tegel

Am Flughafen Tegel endete am 8.11.2020 eine Ära: Um 15.39 Uhr hob Air-France-Flug AF1235 in Richtung Paris ab – die letzte Maschine nach 60 Jahren Linienverkehr. Film

 

Deutsche Weihnacht in Bildern

von 1900 - 1945

45 Jahre lang fotografierte Herr Wagner aus Berlin-Schöneberg sich und seine Frau am Abend des 24. Dezember: Wir stellen einige Jahre vor und berichten aus dem Buch, was sich jeweils zum Fest ereignete. Film

Anmoderation Axel Gebauer

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserem 34.Magazin mit Beiträgen über das Museum Karlshorst, die Kranzniederlegungen zum 75.Jahrestag der Befreiung und einen Ausschnitt aus einem Friedenskonzert.

 

Museum Berlin-Karlshorst

ist ein den deutsch-sowjetischen und deutsch-russischen Beziehungen gewidmetes Museum und Baudenkmal. Im Zentrum: der Saal der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945. Film

 

Zum 75. Jahrestag der Befreiung

Viele Denkmäler erinnern an die gefallenen Sowjetsoldaten zum Ende des 2.Weltkrieges. Mittenmang war dabei, als am 8. und am 9.Mai 2020 Menschen das Andenken dieser Soldaten geehrt haben. Film

 

Friedenskonzert

Zu sehen ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Konzert in der Friedenskirche in Grünau zum Weltfriedenstag am 1.September 2019.

Film

 

- Hamburger Postsäule in Flatow -     Film

- Rund-um-Radrennen in Zossen -    Film

- Eine Kutschfahrt in Staffelde -         Film

- Ein Schrottkünstler aus Zehdenick - Film

Fragen und Antworten zur Corona Warn App

 

Die App war erst wenige Tage alt, als Harald Mühle die Netzaktivistin, Publizistin und Politikerin Anke Domscheit-Berg in ihrem Wohnort Fürstenberg treffen und ausführlich dazu befragen konnte.

Film

"Erzähle deine Geschichte"

 

Ulli Zelle, die Reporterlegende beim rbb im Interview

 

Film

Redaktionssitzungen online

 

Während der Corona-Pandemie trafen wir uns per Videokonferenz, da ein persönlicher Kontakt nicht stattfinden durfte. In diesen Wochen wurde für diese 30.Ausgabe geplant, gefilmt, diskutiert.

Anmoderation Margot Rexin

 

mittenmang Corona-Werkstatt

 

Das COVID-19-Virus hat unser aller Leben sehr beeinträchtigt. Das wollten wir, jeder aus seiner ganz persönlichen Sicht, in kleinen Filmen festhalten.

Film

 

Lesewelt

 

Seit dem Jahr 2000 heißt es in vielen Berliner Bibliotheken "vorlesen, zuhören, reden, Spaß haben". Für alle, die Bücher lieben, auch über Generationen hinweg, eine großartige  Sache.

Film

Anmoderation Horst Engelhardt

 

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserem ersten Mittenmang-Magazin 2020 mit Beiträgen über Zauberei und Chronometer.

 

 

„Hokus-Pokus-Fidibus“ und „Simsalabim“

sind die magischen Formeln auch der Berliner Zauberer. Wir präsentieren verschiedene Künstler mit tollen Tricks sowie das seit Jahrzehnten bestehende Fachgeschäft.

Film

 

 

Uhren Groß kontra Klein

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick in das Innere der 50-Jährigen Weltzeituhr am Alexanderplatz und stellen handelsübliche Chronometer mit sowie ohne „tick-tack“ vor.  Film

Ein Sender zog um

Der Alexanderplatz ist auch Namensgeber für den Sender ALEX Berlin. Dieser crossmediale Communitysender zog 2017 um
von der Voltastraße in die Rudolfstraße. Und mittenmang fragte nach, ob sich die Erwartungen in den neuen Standort in Friedrichshain erfüllt haben.
Film

Anmoderation Margot Rexin

 

Fridays for Future Demo am 20.09.2019 am Brandenburger Tor

In Berlin kamen laut Schätzungen der Veranstalter von „Fridays for Future“ etwa

60 000 Menschen zu der Demonstration. Hören und sehen Sie, was einige Anhänger dieser Bewegung zu sagen haben. Film

 

Drei böllerfreie Zonen in Berlin 2019/2020

In der Silvesternacht in Berlin sollen Feuerwerk und Böller in ausgewählten Straßenzügen verboten werden. Das sehen einige Bürger ganz unterschiedlich. Auch ist nicht abzusehen, wie dieses Verbot geahndet werden soll.

Film

Anmoderation Jürgen Janott

 

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserem neuen mittenmang-Magazin. Drei Beiträge stellen wir in unserem Oktobermagazin vor.

 

 

 

Ost-Berlin. Die halbe Hauptstadt.

Inspirierend und anregend, so fanden Eva, Margot und Axel die Ausstellung im Ephraim-
Palais. Sie fingen sofort an, Geschichten aus ihrem Ostberliner Leben zu erzählen.
FILM

 

 

Peter-Sodann-Bibliothek

Bücher, Broschüren und Zeitschriften als Beweis einer lebendigen Geschichte, die nicht verloren gehen darf. Gesammelt wurden und werden
Druckerzeugnisse seit der sowjetischen Besatzungszone bis zum Ende der DDR in der

                                         Peter-Sodann-Bibliothek. FILM

 

Spaziergang zu Fontanes Roman-Orten

SchülerInnen aus Kreuzberg und Prenzlauer Berg bereiten Texte und Romane von Theodor Fontane auf. Sie wandern mit Fotoapparat und Kamera zu den Roman-Orten in Berlin, über die Fontane geschrieben hat. Ihre Arbeiten werden in die  Ausstellung im Märkischen Museum "Fontanes Berlin“ integriert. FILM

Anmoderation Eva-Maria Höwig

Herzlich willkommen bei "mittenmang".
Wie es unser Name verrät, sind wir immer mitten im Leben. Und das sollte erlebnisreich
und auf keinen Fall langweilig sein. Fünf Beiträge stellen wir in unserem Septembermagazin vor.

 

Eisern erstklassig

Nach dem Aufstieg des 1. FC Union Berlin in die 1. Fußballbundesliga: Zu sehen ist die Bootstour der Mannschaft und der Fans auf der Spree von der East Side Gallery bis zum Rathaus Köpenick.

FILM

Digitale Schnitzeljagd

Über die App "Actionbound" gestalteten SeniorInnen gemeinsam mit der Stiftung „Digitale Chancen“ eine Route. Auf vorher festgelegten Wegpunkten waren Quizfragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen.

FILM

Fridays for Future in Oranienburg

Unter diesem Motto gingen Junge und Alte gemeinsam demonstrieren - auch in den Ferien. mittenmang war in Oranienburg „mittenmang“.

FILM

175 Jahrfeier Berliner Zoo

Zur Feier am 1.August 19 gab es unter anderem eine 175 cm große Geburtstagstorte, die von Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, angeschnitten wurde.

FILM

Rund-um-Radrennen-Eine Neuauflage

Vor 123 Jahren ging es das erste Mal von Zossen aus „Rund um Berlin“. Das war das erste Rund-um-Radrennen Deutschlands. Aus diesem Anlass gab es eine Neuauflage mit viel Prominenz. mittenmang radelte mit.

FILM

Anmoderation Harald Mühle

Einweihung einer Hamburger Postsäule in Flatow bei Kremmen. Viele Menschen haben sich viel Mühe gegeben, um die alte Poststraße nach Hamburg wieder herzustellen.

FILM

Anmoderation Horst Engelhardt

Die Väter berichteten wenig über Kriegserlebnisse. Wie ist das heute angesichts der Auslandseinsätze der Bundeswehr?

FILM

Großbritannien auf der ITB 2019

FILM

Anmoderation Heidi Smolarz

 

"Kannst du nicht war gestern"

Ein Zirkusprojekt in einer Berliner Grundschule

FILM

Druckversion | Sitemap
© mitten_mang