5.Dezember 2016

Was vor einem Jahr begann, ist beispielhaft

Damals hatte Tanja die Idee mit Detlef eine Cartoonwerkstatt in Karlshorst zu gründen. Offen für alle, die Spaß an bildnerischen Gestalten haben. Und Ruka übersetzte für syrische Flüchtlinge. 

Film-Teaser

14.November 2016

Alt und Jung real in virtuellen Welten unterwegs

"Pokémon Go" ist ein Spiel, das viele Jüngere begeistert. Ist es auch geeignet, älteren Menschen die Berührungsängste mit den neuen Technologien zu nehmen?

Film-Teaser

31.Oktober 2016

Vom TV-Format auf die Kino-Leinwand

"Oh", "Ist ja toll", "Hätt ich nicht für möglich gehalten", so die Bemer-kungen des mittenmang-Teams beim Betrachten ihrer Video-Filme.  Zu sehen waren am 19.10.16 die Filme vom Projekt TONI.

Film-Teaser

 

 

20.September 2016

Über den Dächern Berlins

Es ist windig hier oben: Das ist nicht so gut für den Ton. Und weil die Sonne kräftig scheint, gibt es viel Licht und viel Schatten. Nicht so gut für die Ausleuchtung. Aber nun ist die Anmoderation auf dem Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz  für unser Sommermagazin "im Kasten".

Film-Teaser

 

14.September 2016

Lieber Leierkastenmann ...

Damals war's im alten Berlin: Wenn die Musik des Leierkastens auf den Hinterhöfen ertönte, fiel so mancher Groschen herunter. Die Tradition des Drehorgelspielens wird liebevoll bis heute gepflegt. Und es lohnt sich, einmal näher hinzuhören- und hinzuschauen. 

Film-Teaser

 

  

26.August 2016

Die alte Kulturpflanze Hanf

Parade, Messe und Museum sind die drei Bausteine dieses TV-Berichtes über die alte Kulturpflanze Hanf. Wir zeigen die breite Palette legaler Verwendungen als Rohstoff für die unterschiedlichsten Produkte. Auch die aktuelle Diskussion zum Hanfverbot ist ein Thema.

Film-Teaser

22. WEST-ÖSTLICHE FILMFESTIVAL „NACHBARN BEI FREUNDEN" vom 18.-20-März 2016

(Projekt abgeschlossen im Oktober 2016)

Dieser Magazinbeitrag umfasst drei  Beiträge: Das Festival, das Kino TONI in Weissensee und einen Wettbewerbsbeitrag. Am 19.10.2016 ab 18 Uhr werden diese Filme im Kino Toni öffentlich gezeigt.

Das ganze "DRUM und DRAN" sowie die Vor- und Nachbereitungen zum Festival haben wir in kleinen Filmschnipseln dokumentiert:

 

14.02.2016

Es ist unser erster Drehtag anlässlich der "Berlinale goes Kiez" im Kino TONI in Weissenssee. Wir interviewen Michael Verhoeven, leidenschaftlicher Filmemacher und Besitzer dieses Kinos.

Film-Teaser

27.02.2016

Wie funktioniert eigentlich Kino? Einen Einblick in das große Kinogeschehen vermitteln die Akteure, die eher im Hintergrund, also hinter der Leinwand, mitwirken. Unser Kamera-Team durfte sie für ein paar Stunden begleiten.

 

Film-Teaser

02.03.2016

Mehr als 160 Filme in der Vorauswahl mussten für das bevorstehende Festival gesichtet werden. 60 davon erhielten den Vermerk "Zeigen". Die Auswahlkommission schaute sich alle Kurzfilme an: Das waren über 29 Stunden!

Film-Teaser

18.-20.03.2016

Drei Tage dauerte das Festival mit vielen spannenden Augenblicken. Kurzspielfilme, Dokumentationen und Animationsfilme, die man sonst kaum woanders sehen kann, wurden mit viel Beifall vom Publikum aufgenommen.

Film-Teaser

Filmseminar

Abgeschlossen Juli 2015

Wenn der Regisseur und Autor Mathias J.Blochwitz über Kunst und Kultur referiert, steht der Film im Mittelpunkt. Nicht nur Studenten hören ihm zu bei seinen Vorlesungen. Auch wir, die "Älteren", wollen in einem Seminar mehr wissen über die vielfältigen Elemente der Filmgestaltung.

 

Und wie dieses Wissen umgesetzt werden kann, zeigen wir demnächst in mehreren Videofilmen mit jeweils einer max. Länge von 8-10 Minuten zu einem vorgegebenen Thema. Diese Beiträge fließen ein in das nächste Magazin "Mittenmang".

 

 

* Für die Moderation des nächsten Magazines haben sich Margot, Harald, Olaf und Horst auf den Tower gewagt. Aus dieser luftigen Höhe kann Harald exakt zeigen, wo die drei Magazinbeiträge örtlich zuzuordnen sind.

Film-Teaser zur Anmoderation im Tower

 

 

* Das "Trio" Claudia, Jürgen und Heidi recherchierten im Stadtteilzentrum Biesdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Vielfältige Veranstaltungen fanden im Februar 2015 statt. Drei davon stellen wir kurz vor.

Theaterprojekt

Ab September bis November 2014

 

(Das Projekt ist abgeschlossen)

 

Theaterprojekt "HANS Start-Up Slow-Down"

 

Den gesellschaftlichen Wandel dokumentieren heute unter anderem Start-up's. Wie können dabei Senioren verhindern, dass junge Leute in ihrem Übereifer ihr Glück verspielen? Wie das gehen kann, zeigt das Märchen "HANS im Glück". Die ältere Generation ist aufgerufen, die Start up's in ruhigere Bahnen zu lenken – Slow-Down.

                                    

Film-Teaser:                    

   
1 - Recherche    
2 - Ideen sammeln    
3 - Vorprobe für den Imagefilm    
4 - Achtung Aufnahme    
5 - Wenn Schauspieler "schau" spielen    
6 - Interviews zur Vorstellung, Zusammenfassung    
Druckversion Druckversion | Sitemap
© mitten_mang