17.Oktober 2018

"Smartphones an Schulen"

Eine Liveaufnahme im Studio von Alex TV zu planen, zu gestalten und durchzuführen, das war die Herausforderung für das mittenmang-Team. Dabei ging es um die Aufnahmeleitung, den Bildschnitt, die Kameraführung und die  Moderation. Das Ergebnis ist eine lebhafte, zum Teil kontroverse, Diskussion zwischen den Gästen.

Film-Teaser von den Stunden vor der Sendung

Aufzeichnung der einstündigen Sendung

 

 

 

26.September 2018

"Wo wohnst du?" Das Band der Einheit zum 3.Oktober 2018

Die Ortsschilder der Gemeinden und Städte Deutschland als Band der Einheit zum 3.Oktober in Berlin auf die Straße zu bringen: Das war die Idee und nun begann die Ausführung. Florian Zanke und sein Team müssen immerhin 11.040 Klebefolien zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz auf 2,5 km verteilen.

Film-Teaser

 

 

 

17.September 2018

Wasserläufer

Wir haben in Köpenick ein neues Angebot entdeckt!

Hier eine kleine Kostprobe. Mehr dazu könnt ihr im nächsten mittenmang-Magazin bei ALEX Berlin sehen. Wir werden es rechtzeitig ankündigen! Film-Teaser

 

7.August 2018

Was erzähl(t)en Väter daheim über ihre Erlebnisse beim Militär

Väter heutiger Seniorinnen und Senioren waren zumeist Soldaten unterschiedlichster Dienstgrade im II. Weltkrieg. Was haben sie ihren Kindern daheim erzählt? Das schildern zwei Mitglieder unserer Gruppe „Mittenmang“. Und was wird heute daheim vom Bundeswehr-Einsatz im Ausland berichtet?

Mittenmang befragte dazu als Pendant zwei Offiziere der Berliner Julius-Leber-Kaserne. Wir stellen in einer Generationenstudie beide Formen gegenüber. In Kürze erfahren Sie hier mehr dazu. Film-Teaser

 

Zirkus projekt ZappZarap  (abgeschlossen)

Kannst du nicht war gestern!
So der Slogan des pädagogischen Zirkusprojektes ZappZarap. In der Annedore-Leber-Grundschule in Berlin-Lichtenrade machen alle mit: Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher. In der Arbeitsgemeinschaft "Zirkus-AG" planen und gestalten die Großen und die Kleinen gemeinsam. Vor den beiden Vorstellungen in einem richtigen Zirkuszelt werden die Schüler in einer Projektwoche proben und probieren. Wir werden sie filmisch dabei begleiten.

 

9.Juni 2018

Vormachen - Nachmachen - Vorstellen

Am Beginn der Projektwoche sahen die Schulkinder eine Extra-vorstellung ihrer Lehrer und Erzieher in der Manege. Danach hatten sie Zeit, sich für ihre Zirkusnummer zu entscheiden und zu üben. Sechs Vorstellungen rundeten diese Woche ab. Eine Mutter erzählte ihrer Tochter, sie sei so berührt gewesen von den besonderen Leistungen der Kinder, dass sie Tränen in den Augen hatte. Film-Teaser

 

29.Mai 2018

Wir bauen das Zelt auf

In sechs Stunden wächst ein Zirkus-Zelt. Das ist nur möglich unter der fachkundigen Leitung des "Dreierteams" vom Circus ZappZarap und der Mithilfe der großen und kleinen Leute. Wenn ein Nagel mal so eben 1 m lang ist und in die Erde gerammt werden muss, findet das die Schülerin der 2.Klasse  einfach cool.

Film-Teaser

 

 

9.Mai 2018

Wir haben da noch einige Fragen

Jetzt halten die Schüler ihre Eintrittskarten in den Händen. Das große Ereignis rückt immer näher. Zwei Mädchen hätten gern noch mehr erfahren zum Zirkusprojekt und stellen ihre Fragen. Die Mitglieder der Zirkus-AG haben sich in mehreren Besprechungen viele Gedanken über das Projekt gemacht und können bestens darauf antworten.

Film-Teaser

 

 

28.April 2018

Vorlagen zeichnen für Flyer und Eintrittskarten

Vieles muss vorbereitet werden. Ganz wichtig ist es jetzt, die Vorlagen für die Eintrittskarten zu gestalten. Die Schüler hatten viele tolle Ideen dazu. Sechs Zeichnungen wurden ausgewählt. Die kleinen Künstler trafen sich in der Mensa der Schule, um sich diese Vorlagen anzuschauen.

Film-Teaser

 

6.März 2018

Am Anfang steht die Planung

Fragen stellen, die Organisation planen, Wünsche formulieren, Aufgaben verteilen. Auf vielen kleinen Karten sind die Ideen während eines ersten Treffens zusammengetragen worden. Johanna erklärt Caden, der nicht dabei sein konnte, wie das Projekt ablaufen wird. Einige Karten schauen sie sich näher an.

Film-Teaser

 

27. Februar 2018

Dreidimensionale Sportart Unterwasser-Rugby

Diese Sportart wird im Schwimmbecken auf 3 bis 5 Metern Tiefe gespielt. Die Tore sind auf dem Grund des Beckens befestigt. Ein lockerer Umgang mit Körperkontakt und viel Lungenvolumen sind für die Spieler und Spielerinnen von Vorteil. Ende 2017 fand der Champinons-Cup in Berlin statt. Wir waren dabei.

Film-Teaser

 

 

 

30.Oktober 2017

Wein aus Berlin?

Ja! Es gibt edle Tropfen aus der Metropole. Die Reben dazu stehen auf einem Weinberg in der Landesvertretung Hessen. In diesem Jahr war die Ernte zum ersten Mal leider nicht zum Keltern geeignet.

Film-Teaser

 

 

 

3.August 2017

So schön wie hier kann's im Himmel gar nicht sein
Und das "Hier", das ist der Köpenicker Schlosspark an Mittwochabenden in den Sommermonaten. Bei schönem Wetter trifft sich Jung und Alt, um bei Lifemusik zu entspannen, Kontakte zu knüpfen und die Köstlichkeiten aus dem Picknickkorb zu verspeisen. Das schönste Wetter der Welt an diesem Sommerabend hat aber, "Der Himmel sei Dank" Petrus, der Wettergott, geschickt. 

Film-Teaser

 

 

5.Juli 2017

Mittenmang steigt aufs Dach
Die Biene Maja haben wir nicht gesehen. Doch mehrere tausend der fleißigen Honigspender auf drei Berliner Dächern. Hier haben Erika Mayr und Dr. Marc-Wilhelm Kohfink ihre Bienenzucht. Wir zeigen diese einmaligen Orte mit phantastischem Ausblick und das macht uns Appetit auf das vorzügliche Naturprodukt Honig.

Film-Teaser

 

 

7.April 2017

Eine Seilbahnfahrt über den Kienberg
Wo? In Berlin? Na klar! Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf:

Hinein in den Wolkenhain um hinabzuschauen auf "Ein MEHR aus Farben". 186 Tage werden wir dabei sein und dieses besondere Ereignis anlässlich der Internationalen Gartenaustellung (IGA) 2017 filmisch begleiten.

Film-Teaser

Druckversion Druckversion | Sitemap
© mitten_mang